Olaf Seiler vom SHLV mit dem “Goldenen Rennschuh” ausgezeichnet

30. April 2024

Im Rahmen des  60. Verbandstages des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik Verbandes im Kieler „Haus des Sports“ wurde der Elmshorner Olaf Seiler mit dem „Goldenen Rennschuh“, der höchsten Auszeichnung des Schleswig-Holsteinischen Landesverbandes, ausgezeichnet. Der unermüdliche Kieler Oberstudienrat Bernd Hausmann wurde zum Ehrenmitglied dieses Landessportverbandes ernannt.

Bei der Laudatio von SHLV-Geschäftsführer Jan Berszuck wurde deutlich, welch großes ehrenamtliches Engagement der 56-jährige Sparkassenbetriebswirt Olaf Seiler über viele Jahre geleistet hat. Den Impuls bekam er  sicher, als er 1983 bei den Deutschen Schüler-Mehrkampfmeisterschaften in Elmshorn als Jugendlicher gemeinsam mit Volker Wulf und Axel Konjack eine Sondergenehmigung vom DLV für Kampfrichtertätigkeiten erhielt.

Olaf Seiler leitet 31 Jahre die Leichtathletiksparte des EMTV und ist seit Jahren Vorsitzender der LG Elmshorn, SHLV-Kassenprüfer sowie im Rechtsausschuss dieses Verbandes eingebunden.  Über 20 Jahre war er Vorsitzender des Kreis Leichtathletik Verbandes Pinneberg, gehört zum Vorstand des Kreissportverbandes Pinneberg und ist für die Finanzen zuständig. Sein Amt beim KLV Pinneberg übernahm bei den letzten Wahlen sein Mitstreiter Volker Wulf. Gemeinsam mit Volker Wulf feierten die Elmshorner Leichtathleten in Nieblum/Föhr das 20-jährige Freizeitjubiläum in den Osterferien, welches sich nach wie vor größter Beliebheit erfreut. Seit Gründung der „Bürgerstiftung Elmshorn“ fungiert Olaf Seiler als deren ehrenamtlicher Geschäftsführer.

Nicht zu unterschätzen ist seine Position als Cheforganisator beim Elmshorner Stadtlauf im 22ten Jahr. Der Betriebswirt wird dabei von seiner Ehefrau Kerstin, seiner Tochter Lara (bereits Nachwuchstrainerin) sowie seinem Sohn Bela  unterstützt.

„Mein Vater war ein erfolgreicher Mehrkämpfer. Er hat mir die Leichtathletik wohl in die Wiege gelegt“, so der talentierte Leichtathlet, der die 100m in stolzen 11,3 sek. lief. Dank seiner Schnellkraft wurde er als A-Schüler zudem Landesmeister im Kugelstoßen und hält seine Fitness durch regelmäßiges Training bis heute.

Der „Goldene Rennschuh“ des SHLV als Wanderpokal wird im jährlichen Wechsel an einen herausragenden Sportler/in und einen verdienten Funktionär vergeben. Im Jahr 2000 wurde der Halstenbeker Joachim Stoldt  als Funktionär geehrt, Alina Ammann vom TuS Esingen erhielt die Trophäe im Jahre 2021 für ihre herausragenden Leistungen als Mittelstrecklerin.  Im Jahr 1998 ging diese Auszeichnung an das Ehepaar Siegfried und Ingeborg Konjack für deren jahrelange Öffentlichkeitsarbeit im SHLV. Nun wanderte der „Goldene Rennschuh“ des SHLV erneut nach Elmshorn, an den Funktionär und Sportler Olaf Seiler.

Siegfried Konjack

Kontakt

Wenn Sie Fragen an uns haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne an uns: