40 Jahre LG Elmshorn

Eine besondere Gemeinschaft – 40 Jahre LG Elmshorn

Vor 40 Jahren, am 1.1.1979, waren es die Jugendlichen Diedrich Meyn, Nachwuchstrainer beim EMTV, und Henry Ostermann, Vertreter des Breitensports bei der FTSV, die den Zusammenschluss der beiden Elmshorner Leichtathletikabteilungen zur LG Elmshorn mit den Abteilungsleitern und den Vereinsvorständen besiegelten.

Bei der Geburtstagsfeier konnte Olaf Seiler mit Stolz bilanzieren, dass zahlreiche Athleten wie Kristin Strothmann, Torben Bieler, (JWM Teilnehmer in Canada), die Zwillinge Simone und Christine Pohl, Britta Wulf, Britta Lauer, Leon Koch, Tara Rohlfing und Ariane Ballner unter den Trainern Jochen Schütt und Richard Troper sowie deren Assistenztrainern nicht nur auf Landesebene und bei Deutschen LA-Meisterschaften Erfolge einfahren konnten. Zahlreiche Jugendliche gingen im DLV-Trikot auch national und international an den Start. Fenja Krohn stand bei den Deutschen Hallenmeisterschaften 2014 im Hochsprung ( U 20) mit 1,77 m ganz oben auf dem Treppchen.

In den Anfangsjahren war die LG eine Seniorenhochburg unter dem „Seniorentrainer“ Erich Krafft. Die unverwüstliche Ingrid Holzknecht (79) ist trotz eines schweren Unfalls in den Bergen immer noch aktiv und brachte es auf 220 SHLV-Titel, sie errang 39 DM-Titel, 29 EM-Titel und 6 WM-Erfolge. – Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte! Die Reisen der „Oldies“ zu den LM im Trave-Stadion in Bad Oldesloe mit Zelt und guter Laune werden unvergesslich bleiben.

LG Statistiker und ex-Sprinter, Norbert Teetz, der bereits seit 48 Jahren die Athletendaten pflegt, weist in seiner Statistik mit insgesamt 1.527 Landesmeistern seit 40Jahren u.a. „New Comer“ Uwe Lüders-Bahlmann mit 72 Landestiteln in den Medaillenrängen aus. Dieser hat den Raa-Besenbeker Lauftreff wieder zu neuem Leben verholfen und organisiert in seiner Heimatgemeinde seit über 20 Jahren den beliebten „Lauf in den Herbst“.

Die Marathonspezialisten Robert Sonnleitner, Jörg Beckmann, Dieter Jürs, Uwe Ehling und Volker Schmitz sowie die Damen Brigitte Schütt, Rose Sonnleitner, Birgit Seifert und Karin Kreuzberger haben über Jahre ebenfalls positive Spuren in der schleswig-holsteinischen Langlauf-Szene hinterlassen. Die ehemalige Startschuß-Mitarbeiterin Ingeborg Konjack erkämpfte sich 64 Landestitel. Ihr Landesrekord über 800m (2:23.03 Min./W 40) hatte über 35 Jahre Bestand, und auch die Marathonbestzeit von 3:08:21 Std. bleibt zumindest in ihrer Heimatstadt eine hohe Hürde. Zu erwähnen wäre auch der schnelle Seniorensprinter Heinz Schmidt, der in den 80iger Jahren 45 SHLV-Titel für sich verbuchen konnte.

Bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Mehrkampf 1983 in Elmshorn waren Olaf Seiler und Volker Wulf (EMTV) als jüngste SHLV-Kampfrichter dabei. Seitdem sind die beiden ein überaus engagiertes Organisations-Duo und übernahmen auch Verantwortung als LG-Vorstandsmitglieder zusammen mit Mathematik-Professor Heinz Wähling (FTSV). Der Speerwurfspezialist und exzellente Techniker gibt seit Jahren seine Kenntnisse an die Jugendlichen beim Training weiter.

Unauffällig, jedoch fast immer als Unterstützerin bei Veranstaltungen hilfsbereit, ist die dienstälteste Leichtathletin Kerstin Bieler, die zwischenzeitlich die Büdelsdorfer Seniorinnen um Heinz Müller verstärkte. Weitere Großveranstaltungen waren der Landescross 1985, die LM 10 km, der AOK Lauftag 2013 mit der Eröffnung der Elmshorner Klappbrücke über die Krückau mit 2.500 Schülern sowie seit 19 Jahren der beliebte Elmshorner Stadtlauf.

Die Jubiläumsfeier wurde am Nachmittag in der EMTV Halle mit einem abwechslungsreichen Kinderleichtathletik-Parcours , organisiert von Lara Seiler und ihrem Helferteam, sowie einer umfangreichen Bilderausstellung, garniert mit Videos, Sporttrikots, Pokalen, etc. eröffnet. Eltern, Kinder und Junggebliebene hatten viel Spaß. Zum leckeren Buffet im Turnerheim des EMTV, mit “ Klönschnack“ konnte Olaf Seiler, der seit 26 Jahren die EMTV-LA-Abteilung leitet, dann über 120 Ehemalige und Leichtathletik Interessierte begrüßen. Ohne “Pomp und Circumstances“ wurde bis in die frühen Morgenstunden geplaudert und viele Erinnerungen ausgetauscht. Einer der Ehemaligen in den 80iger Jahren, Professor Robert Göder aus Kiel, bedankte sich bei den Organisatoren mit dem Satz: „Wir hatten damals doch eine besondere Gemeinschaft, die auch nach 40 Jahren noch trägt.“ Sein Zug Richtung Kiel fuhr erst um Mitternacht.

Text und Fotos Siegfried Konjack

Kontakt

Wenn Sie Fragen an uns haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne an uns: