30 Jahre LG Elmshorn

Einigkeit macht stark – Die Leichtathletikgemeinschaft Elmshorn (EMTV-FTSV) feiert 30-jähriges Jubiläum. (21.03.09)

Die Leichtathletik in Elmshorn kam schon früh in Bewegung. Bereits 1923 verfügte der EMTV über eine Aschenbahn, die Anlage gehörte damals zu den attraktivsten in Norddeutschland. Ab 1951 beflügelte der Polizist Max Mohr Elmshorns Leichtathletik als Erfolgstrainer. Unvergessen sind die großartigen Staffelerfolge sowie die Leistungen der Elmshorner Laufikonen „Gusch“ Nordhausen (u.a. internationaler Einsatz als DLV-Kadermitglied) und Bruno Ostermann auf nationaler Ebene. – Diesem gelang 1975 das „Meisterstück“ mit dem Titel des Deutschen AK-Crossmeisters.

Die Elmshorner Leichtathletik-Jugend war es, die 1978 unter der Federführung von Dietrich Meyn und Henry Ostermann den Impuls zur Gründung der LG gab. Die Gründungsmitglieder waren zudem EMTV-Abteilungsleiter Bodo Pohl, EMTV-Vorstandsmitglied K.W. Zippel sowie der 2. Vorsitzende der FTSV, Hans-Jürgen Harms.

Die älteren Athleten betrachteten diesen Zusammenschluss einer Trainings- und Startgemeinschaft anfangs skeptisch, zumal sich die Elmshorner Leichtathletik durch Querelen in den früheren Jahren in zwei Lager gespalten hatte. So gab es anfangs auch einige Probleme zu bewältigen. Doch allen Unkenrufen zum Trotz hat sich diese Gemeinschaft gefestigt und steht nicht nur in Elmshorn sondern in ganz Schleswig-Holstein exemplarisch für sportlichen Erfolg und freundschaftliches Miteinander.

Unter dem Motto „Einigkeit macht stark“ kann nach 30 Jahren eine überaus positive Bilanz gezogen werden. Dieses wird nicht nur durch „Dauerstatistiker“ Norbert Teetz belegt. –

1.192 Landestitel wurden bislang auch dank engagierter Trainer errungen. Die organisatorischen Qualitäten wurden mit der Durchführung von Kreis- und Landesmeisterschaften sowie 1983 mit den Deutschen Schülermeisterschaften im Mehrkampf bewiesen. Dank etlicher Sponsoren, externer Helfer und Ehrenamtlicher aus den eigenen Reihen schafft es die LG Elmshorn nun bereits im 9. Jahr, den Elmshorner Stadtlauf zu einer Veranstaltung mit Volksfeststimmung zu zelebrieren. Die Teilnehmerzahl ist von 1.700 Läufern auf 3.000 Aktive angewachsen, Tausende von Zuschauern stehen begeistert an der Strecke, eine Steigerung des Gemeinschaftsgefühls gibt es wohl kaum!

Das Jubiläum wird am 21. März 2009 mit einem lockeren Familienfest in der EMTV-Halle gefeiert. Dr. Kristin Butzer-Strothmann (bekannt unter ihrem Mädchennamen Strothmann und erstes Aushängeschild der LG im Jugendbereich) sowie Dietrich Meyn (erster Schülertrainer der LG und selbst aktiver Mehrkämpfer) haben sich für diesen Tag etwas Besonderes ausgedacht. Mit ihren Leichtathletik-Freunden von vor 30 Jahren werden sie auf der EMTV-Anlage einen Dreikampf durchführen. Ehemalige aus Köln, Berlin und Paris (Holger Mahnicke, damaliger Mittelstreckler und für das Auswärtige Amt im Ausland tätig) haben schon zugesagt, es wird bestimmt ein freudiges Wiedersehen geben.

Seit über 30 Jahren zählen Elmshorns Senioren-Leichtathleten zu den Besten im Lande. Hier sei Ingrid Holzknecht (Jg. 40) erwähnt, die auch heute noch aktiv ist. Bis jetzt krönen 163 Landestitel und mehrere Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene ihre Sportlerlaufbahn. An dem Erfolg der Senioren hat der leider viel zu früh verstorbene Erich Krafft als Trainer einen großen Anteil. Von Anfang an dabei ist ebenfalls Kerstin Bieler (Jg. 60), die als junge Hürdenläuferin im Schüleralter unter der Obhut von EMTV-Vereinstrainer Jochen Schütt mit der Leichtathletik begann und schon an Deutschen Schülermeisterschaften teilnahm. In den zurückliegenden Jahren war sie Stammgast bei der Sportlerehrung der Stadt Elmshorn und wurde für zahlreiche Meistertitel ausgezeichnet.

Auch Frank Priebe (Jg. 69), mehrfacher Senioren-Landesmeister im Weitsprung, im Sprint und im Mehrkampf, betreibt die Leichtathletik seit dem Schüleralter. Zu den erfolgreichen Jungsenioren zählen ebenfalls Aziz Boukaia im Sprintbereich und Holger Finke im Stabhochsprung, die auf nationaler Ebene zu Titelehren kamen.

Mit Ralf Elsaßer bereitet sich im Mittel- und Langstreckenbereich eine große Läuferschar vor. Die Athleten fahren regelmäßig zu Wettkämpfen und kehren nicht selten mit guten Platzierungen heim. Dazu zählen u.a. Elsaßers Tochter Anna, Birgit Thiel, Matthias Brandemann und der wettkampfstarke Senior Uwe Lüders-Bahlmann, der ebenfalls auf internationaler Ebene erfolgreich war.

Die Langlauf-Urgesteine Robert Sonnleitner und Jörg Beckmann, deren Motto auch heute noch lautet „nur die Harten kommen in den Garten“, werden es sich sicher nicht nehmen lassen, das Jubiläum mitzufeiern. Von nichts kommt nichts, bewiesen auch Elmshorns schnellste „Marathonis“ Uwe Ehling (1992 in 2:28:41 Std.) und Birgitte Schütt (1984 in 3:04:05 Std.). Die Deutschen Marathon-Mannschaftsmeister in der Masters-Klasse 1984, Rose Sonnleitner, Karin Kreutzberger und Ingeborg Konjack, freuen sich ebenfalls auf ein Wiedersehen. Übrigens lief Ilse Bahr bereits 1978 als erste Frau aus Elmshorn Marathon. Zur alten „Langlauf-Garde“ zählt zudem Uwe Modrow (Jg.32), der auch heute noch an Wettkämpfen teilnimmt.

In den 30 Jahren LG-Geschichte entwickelten sich in Elmshorn jede Menge Talente, darunter auf hohem Niveau die Mehrkämpferin Britta Wulf mit 25 Landestitel. Monika Rohlfing, geb. Kallies, – z.Zt. engagierte Trainerin im Schüler- und Jugendbereich – war in den 80-iger Jahren bereits im Mannschaftswettkampf mit Britta, Ines Pohl, Ute Junge, Christina Mohr und Diana Göder auf den Sportplätzen in Schleswig-Holstein anzutreffen. Ihr sportliches Talent hat sie ihren Töchtern Tara und Alissa vererbt, sie startet für die LG jetzt im Seniorenbereich.

Nicht zu vergessen sind die Erfolge der talentierten Zwillinge Simone und Christine Pohl im Schüler- und Jugendbereich. Unter dem Trainer Richard Troper schaffte es Torben Bieler als Langhürdentalent bis zur Junioren-WM, und Hochspringer Benjamin Ellerbrock (BL 2,14 m) triumphierte ebenfalls mit mehreren Landestiteln. Beide studieren jetzt in Köln und konnten ihren sportlichen Weg inzwischen mit Deutschen Meisterschaftstiteln krönen.

 

Mit Svenja Peters (Hochsprung), Britta Lauer (Weitsprung) sowie den Schülerinnen Ariane Ballner, Tara Rohlfing, Kevin Schmidt, Lara Seiler und anderen entwickeln sich immer wieder neue Talente, die es gilt zu pflegen und dauerhaft für die Leichtathletik zu begeistern. Dazu werden die Trainingskonzepte und – inhalte kontinuierlich weiterentwickelt. Neben dem sportlichen Bereich werden Freizeitaktivitäten ebenfalls groß geschrieben, zum Beispiel fahren seit Jahren große Gruppen nach Helgoland und nach Nieblum/Föhr.

Im Laufe der 30-jährigen Geschichte der LG Elmshorn hatten Eckhard Balfanz, Ulf Beckmann, Michael Schulz und Anke-Suzan Behrmann als Pressewarte einiges zu berichten. Eine Funktionärsriege mit Horst Mattern, Siegfried Konjack, Robert Sonnleiter, Wolfgang Büttner, Ralf Elsaßer sowie die aktuellen Vorsitzenden Dr. Heinz Wähling, Volker Wulf und Olaf Seiler (seit 16 Jahren im Amt) sind neben einem verlässlichen Trainerstab über Jahre die tragenden Säulen in der „Königsdisziplin“ Leichtathletik.

Siegfried Konjack

Kontakt

Wenn Sie Fragen an uns haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne an uns:

12 + 5 =